Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Klatsch und Tratsch...
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Pandoria »

ich bin ja immer irgendetwas am werkeln und dachte, ich starte mal diesen thread. egal ob mit steinen oder anderen materialien, es darf alles gezeigt werden. geketteltes sollte allerdings nicht hier herein, dafür gibt es ja seinen eigenen bereich.

ich starte mal mit meinen kissen fürs sofa. es sollte was neues her und da habe ich zu meinen lieblingsfarben gegriffen. ich häkel ja super gerne und deswegen habe ich mich auch wieder für granny squares entschieden. so zwei bis drei möchte ich noch machen, hab mich aber noch nicht für die muster entschieden. eine passende decke habe ich auch noch geplant, so kommt langeweile bestimmt nicht bei mir auf. :lol:

granny-square-kissen-001.jpg
granny-square-kissen-002.jpg
granny-square-kissen-003.jpg
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von hellemondseite »

Hallo die sehen echt schön aus
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Obsidiane »

Wow, bin ich absolut unbegabt.... :roll:

Basteln...hmmm... an einem alten Rezept für Honigmarzipan, wenn man das dann Basteln nennen darf?
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Viola »

Hallo,
die Farbe der Kissen und die Muster sind sehr hübsch. Das ist eine wunderschöne Handarbeit!
++"#
Ich mag vor allem auch sehr, dass die Grannies einmal rund und einmal eckig sind, weil das einen zusätzlichen Reiz ausmacht, wie ich finde.
Kreativ bin ich auch, aber das ist sehr schwankend. Wenn mich was packt, lass ich - soweit möglich :lol: - auch gerne mal alles andere stehen und liegen (ausgenommen natürlich Pflanzen-, Tier- und Kinderkümmern).
Meine Favoriten sind Schmuckbasteln, Stricken und Filzen. Ich hab ja schon mal erzählt, dass ich auch gerne mal was Überschüssiges abgebe, auf Flohmärkten z.B.
Leider bin ich bekanntlich nicht so der Gerne-Foto-Einsteller, weil ich dazu meist Stunden brauche (wirklich...) mit vom Handy auf Laptop, hier die Bilder finden, ggf. drehen, verkleinern, in Ordner schaufeln, hochladen, Vorschau, dann ist's doch nicht, wie ich will... Also, das ist definitiv kein Bastelhobby von mir. Aber wenn's passt, such ich mal Pullis und andere Sachen raus, die ich mal gemacht habe.
Bei mir muss es auch gleich was aussehen, da werde ich leider schnell aber mal "hudelig", damit ich fertig werde und sehe, was ich geschaffen habe. Nicht gut.
Momentan bin ich allerdings gerade wieder mal in einer passiven Phase. Aber ich lese auch gerade wieder sehr viel. :D
Leider ist die Freizeit ja endlich.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Pandoria »

Obsidiane hat geschrieben: 05.01.2019, 00:29 Wow, bin ich absolut unbegabt.... :roll:

Basteln...hmmm... an einem alten Rezept für Honigmarzipan, wenn man das dann Basteln nennen darf?
das hört man leider viel zu oft, aber ich denke jeder hat begabung, es muss nur geweckt werden. da bin ich meinen eltern so sehr dankbar, dass sie mich in dieser hinsicht gefördert haben. ich habe soviele ideen und weiß oft nicht, was ich zuerst machen soll. :lol:

rezepte basteln ist auch basteln, berichte doch mal darüber. [{³@²
ich liebe marzipan, da könnte ich drin baden.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Pandoria »

Viola hat geschrieben: 05.01.2019, 08:52 Hallo,
die Farbe der Kissen und die Muster sind sehr hübsch. Das ist eine wunderschöne Handarbeit!
++"#
Ich mag vor allem auch sehr, dass die Grannies einmal rund und einmal eckig sind, weil das einen zusätzlichen Reiz ausmacht, wie ich finde.
dankeschön.. [{³@²
das finde ich auch, es gibt ja soviele tolle granny muster, wobei meine favoriten african flower und rosie posie sind.

bitte poste mal bilder von deinen werken, wenn du zeit hast, finde das immer so spannend und interessant was andere so basteln.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Obsidiane »

Pandoria hat geschrieben: 05.01.2019, 09:35 ich liebe marzipan, da könnte ich drin baden.
Ich will aber nicht schuld sein.....

Also meine Version von Honigmarzipan ist ganz einfach:

Auf 200 g blanchierte gemahlene Mandeln kommen zwischen 120 und 150 g Honig, je nachdem wie weich oder hart der Honig ist, dazu noch Bittermandelaroma, ca ein halbes Fläschchen und 2 Eßlöffel Orangen-Likör. Das ganze zu einem Teig kneten und zu Kartoffeln formen. Ich bewahre die Marzipan-Kartoffeln in einem Schraubglas im Kühlschrank auf.
Viel Spaß beim Ausprobieren +##
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Steinkatze »

Handarbeit in dem Sinne nicht, ich mache nur Bänder an Steine, bei denen es gerissen ist, oder die noch kein Band haben. Ich versehe sie gern mit chinesischen Schiebeknoten.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Viola »

Hallo liebe Steinkatze,
ja, das mache ich auch! Und gerne! +##
Das ist doch ebenfalls kreativ, man überlegt, welche Farbe (meist bleibe ich jedoch bei schwarz oder naturfarben...). Dann kann man ja auch noch ein Perlchen oder eine kleine walzenförmige o.ä. Perle mit aufziehen, oder noch einen anderen Schmuckknoten anbringen, ich denke an diesen komplizierten, der hier mal vorgestellt wurde. Da gibt es schon auch Möglichkeiten, kreativ zu sein.
Ich habe dich im Schmuck-Unterforum mal nach dem chinesischen Knoten gefragt...
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Steinkatze »

Viola hat geschrieben: 06.01.2019, 09:52 Hallo liebe Steinkatze,
ja, das mache ich auch! Und gerne! +##
Das ist doch ebenfalls kreativ, man überlegt, welche Farbe (meist bleibe ich jedoch bei schwarz oder naturfarben...). Dann kann man ja auch noch ein Perlchen oder eine kleine walzenförmige o.ä. Perle mit aufziehen, oder noch einen anderen Schmuckknoten anbringen, ich denke an diesen komplizierten, der hier mal vorgestellt wurde. Da gibt es schon auch Möglichkeiten, kreativ zu sein.
Ich habe dich im Schmuck-Unterforum mal nach dem chinesischen Knoten gefragt...
Hallo, liebe Viola,

das habe ich entweder nicht gesehen oder ganz vergessen... entschuldige bitte :( :oops: :oops: :oops:

Den chinesischen Schiebeknoten? Oder den Brezelknoten? Ich habe beide mal im Internet gefunden.
Leider zieht sich der Brezelknoten immer zu, so dass man den kaum noch erkennt. Zumindest bei Stoff-(Baumwoll) -bändern... Grübel... {³³@

Ich schau mal, ob ich die Links wiederfinde, den chinesischen Schiebeknoten kann ich schon auswendig.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Pandoria »

Obsidiane hat geschrieben: 06.01.2019, 00:26
Pandoria hat geschrieben: 05.01.2019, 09:35 ich liebe marzipan, da könnte ich drin baden.
Ich will aber nicht schuld sein.....
keine sorge, ich muss mich ja leider zurückhalten... :roll:

das rezept scheint total einfach zu sein, vielen dank dafür liebe obsidiane. ich werde das demnächst mal ausprobieren, denn ich verschenke gerne selbst gemachte pralinen und da passt das gut dazu.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Pandoria »

ich war am wochenende fleißig und hier ist nummer drei, diesmal african flower ... ++"#

granny-square-kissen-004.jpg
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Steinkatze »

Das sieht hübsch aus. :)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Viola »

Mensch, das ist aber wirklich sehr professionell, noch eine Variation!
Das ist wirklich hübsch. ++"#
Benutzeravatar
Wüstenrose
Beiträge: 298
Registriert: 21.03.2018, 12:01

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Wüstenrose »

Hallo in die kreative Runde,

tolle Arbeit und schöne frische Farben. Deine drei Kissen sehen toll aus liebe Pandoria. Beneidenswert
wer so toll häkeln oder stricken kann.
Das Marzipanresept von Obsidiane klingt auch gut. Wird auf jeden Fall ausprobiert.

In meinem Kopf schwirren auch immer neue Ideen zum kreieren oder malen umher.
Zur Zeit bin ich im "Malmodus" :D . Und für das Frühjahr wartet noch ein Sack Zement
im Keller darauf zu Dekoobjekten verarbeitet zu werden :lol:

LG Wüstenrose
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Pandoria »

+._-{### euch fürs lob... [{³@²
die restlichen kissen müssen noch warten, musste wolle nachbestellen, aber die kann erst im februar geliefert werden. :roll:

also mal in meine wollkisten geguckt, was sich da so alles tummelt. :lol:

gefunden habe ich ein paar wollknäuel, von denen ich je nur zwei stück habe. nach ideensuche im netz, was ich damit noch anfangen kann, bin ich auf dreieckstücher gestoßen. gefiel mir ganz gut, da ich gerne schals und tücher trage und so habe ich mich gleich mal dran gemacht. erstmal mit einem leichten und schnellen muster, um zu gucken, ob mir das fertige ergebnis dann auch gefällt, bzw. ob ich das auch so trage. macht ja keinen sinn, wenn ich viel zeit investiere und das teil dann ungetragen im schrank liegt.

hier mal mein anfang... ++"#

dreieckstuch.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Wildflower »

Oh, Dreieckstücher häkeln war irgendwann Anfang der 70er in der Schule so in! :D :mrgreen: Hatte auch so ein Tuch. Hab´s lange gehabt.....
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Moki »

Ja, Dreieckstücher habe ich etliche gefertigt, teils für andere - und für mich auch.

Zwei liegen noch im Schrank, von denen konnte ich mich nicht trennen :), habe sie
oft und gerne getragen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Wildflower »

Und sie mußten (damals) unbedingt Fransen haben..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Steinkatze »

So eins habe ich auch mal gehäkelt.
Die Farben gefallen mir sehr gut, Pandoria :)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Obsidiane »

´+´*´+ [{³@²
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Pandoria »

das musster war einfach mit dieser wolle zu dick und flauschig und so hätte ich das sicher nie getragen. deswegen habe nochmal alles aufgezuppelt und neu angefangen. so wird das tuch schön leicht und nicht zu dick. ist zwar nur das einfache "ottonormalverbraucher" muster, aber das macht ja nix. werde das wellenmuster dann nochmal mit dünnerer wolle ausprobieren, für ein sommertuch.

das häkeln geht wirklich ganz fix und ich bin auch schon fast fertig. nebenbei gucke ich noch die 5. staffel von merlin. taschentücher hab ich für die letzte folge schon bereit gelegt. :lol:

dreieckstuch001.jpg
dreieckstuch002.jpg
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Viola »

Hallo Pandoria,
sehr, sehr schön. Ich finde solche Unikate immer klasse. Ehrlich gesagt, ich habe ja schon oft deja-vues gehabt hier im Forum, aber bei Dreieckstüchern, hm.
Wie trägt man die, so, wie es auf dem Bügel hängt? Ich kenn die nur quasi andersherum, die Spitze vor der Brust, die langen Enden einmal jeweils hinten um den Hals geschlungen und vorne wieder runterhängen lassen. Wie diese India-Tücher halt oder die Palästina-Tücher früher.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Pandoria »

genau wie du sagst liebe viola, ich trage die tücher wie die "palitücher", mit der ecke vorne und die enden nach vorne geschlungen. deswegen darf das dann auch nicht zu dick werden, ich habe da nämlich so meine probleme mit. ich kann es nicht gut haben wenn es am hals zu eng ist, aber auch meine ärmel dürfen nicht zulang sein, max. bis zur hälfte vom unterarm, bekomme sonst atemnot. sieht im winter immer komisch aus, aber was solls, mir gehts so besser und das zählt.

diese tuch habe ich geplant, zum draussen über der winterjacke zu tragen. der kragen ist nämlich recht weit vom hals entfernt und bei der kälte pfeift der wind dann doch ganz schön rein. :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Wildflower »

Man legt sich so ein Dreiecktuch einfach um die Schulter. So, wie auf dem Bügel zu sehen.
Wir hatten damals recht große Tücher, die als "Schal", wie du das beschrieben hast, einfach zu groß gewesen wären.
Sie wurden als Jackenersatz getragen.
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Moki »

Wie du sagst Wildflower :) , so haben wir das damals getragen, als Stola abends im Sommer,
wenn es abkühlte - statt Jacke, die dann oft noch zu warm war, oder auch als Komplettierung
des Outfits.
Wir wären auch nie auf den Gedanken verfallen, das *andersrum* zu tragen :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Wildflower »

Nee, auf die Idee wären wir wirklich nicht gekommen :lol: :lol: Allerdings haben wir sie nicht nur abends getragen, sondern auch tagsüber, auch zur Schule.

Tücher "andersherum" zu tragen fing eigendlich erst mit den "Windeltüchern" an, diese 80 x80 Tücher, manchmal tatsächlich Windeln die eingefärbt wurden. Wann war das gleich - Ende der 70er?
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Moki »

Den Trend -wann das anfing- habe ich gar nicht mitbekommen können,
war zu der Zeit noch im außereuropäischen Ausland.
Erst als meine Tochter so um die 10 J. war und wir wieder hier in D
lebten, kam die mit dem Wunsch an, so großes Tuch mit Lurex-Fäden drin :roll:
haben zu möchten und sie führte mir vor wie das dann zu tragen sei - :lol: -
eben andersrum.... hab gedacht: naja, warum nich? wanns schee macht *pruust*
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Pandoria »

die großen indishen baumwolltücher und auch die palitücher, waren schon in den 70er jahren total in (zumindest in der frankfurter ecke). die wurden zum dreieck gefaltet und mit der spitze dann nach vorne getragen. die beiden zipfel nach vorne geschlungen und entweder verknotet, oder offen hängen gelassen.

meine lieblingstücher habe ich noch heute.. +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Wildflower »

Ja, das fing irgendwann in den 70er an, aber erst als ich aus der Schule war. Weiß nicht mehr, ob ich da in der Lehre war, oder schon draußen.....grübel.....
Ich fand die zuerst doof, hat etwas gedauert, bis ich mich drauf eingelassen habe..... :roll: :mrgreen: Und mit Lurex hab ich auch welche gehabt.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Wildflower »

Ich will mir einen Sofakissenbezug stricken/nähen. Das Vorderteil wird gestrickt und das Hinterteil wird aus dem Hosenboden einer alten Jeans genäht.
Hab heute angefangem. Das Muster hab ich jetzt 1 Mal durchgestrickt. Viel sehen kann man noch nicht und ich weiß auch nicht, wie lange ich an diesem Objekt sitzen werde.... :roll: :oops:
Die Farbe kommt auf den Fotos nicht so recht hin. In Wirklichkeit ist es ein hübschen Dunkelrot (kein bordeaux).

P1030004.JPG
P1030003.JPG
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Steinkatze »

Das Muster gefällt mir. Hübsch gedreht wie Nudeln. :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Wildflower »

Stimmt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet :mrgreen:
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Pandoria »

sehr schön wildflower, tolles muster. ´´+

da bin ich mal gespannt, wie das kissen fertig aussieht.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was handarbeitet und bastelt ihr gerade?

Beitrag von Wildflower »

Ich auch - und vor allem wann es fertig ist.... :roll:
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“