Peridot??? Oder Epidot?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von PetraLeona »

Hallo und ein Frohes Neues Jahr (ist zwar nicht mehr ganz so "neu", aber trotzdem 😉).
Vor einigen Jahren habe ich ein paar Stränge Edelsteinperlen als "Peridot" gekauft. Damals habe ich sie mir nicht so genau angeschaut, weil ich mit der Schmuckherstellung pausieren musste, und habe sie nur als sehr hässlich/minderwertig eingeschätzt. Als ich jetzt angefangen habe sie zu verarbeiten ist mir aufgefallen, dass nicht nur die Farbe sehr schlierig/streifig heller und dunkler grün ist, sondern einige Perlen auch weiße Stellen besitzen (vermutlich Quarz?) und mir kamen Zweifel.
Beim recherchieren zu Vergesellschaftungen/Verwachsungen von Peridot bin ich auf Epidot-Trommelsteine gestoßen, die - für mich als Laie - ganz genauso aussehen.
Es geht um die großen Perlen auf dem Bild:
Epidot 20240122_113424 verkleinert 40 Proz.jpg
Handelt es sich um Epidot?
Vielen Dank und LG.
Petra Leona
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von PetraLeona »

Niemand eine Meinung dazu? :(
Inzwischen sind mir solche Perlen auch als Jade, peridotfarbene Jade und chinesische Jade über den Weg gekullert ...
Könnte es vielleicht Serpentin sein?
Ich werde immer verwirrter - was soll man denn glauben, wenn jeder Verkäufer seine Steine unter irgendwelchen beliebigen Namen anbietet???
Unter welchem Namen soll ich sie denn anbieten? "Chinesischer Serpentin-Jade-Epidot-Peridot" vielleicht ???? Und als Wirkung dann alles bunt mischen? ... :cry:
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von pezzottait »

PetraLeona hat geschrieben: 23.01.2024, 17:00 ...Niemand eine Meinung dazu? ...
Hallo PetraLeona,
auf Grund eines Bildes, noch dazu mit nicht der besten Schärfe, ist es halt schwer, etwas Vernünftiges dazu zu schreiben und zeugt nur von der Seriosität der aktiven Foris.
Vielleicht wäre es dir möglich ein paar Fotos mehr ins Forum zu stellen, am besten Nahaufnahmen.
Weiters wäre eine Angabe zur Härte schon hilfreich, siehe dazu viewtopic.php?t=8762.

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von mui »

Zeig bitte auch mal alternativ den ganzen Strang, die Perlen nah beieinander, vielleicht aufgerollt als Schnecke oder so.
Bei der Bildersuche kriegst du natürlich die ganze Bandbreite der Namen präsentiert.
Wie du schon schreibst von irgendwas bis Serpentin.
Es werden eben seit Jahren viele und immer neue Steine geschliffen, die nicht ganz reinrassig oder nicht klar klassifiziert sind. Und wenn das Material neu ist oder es vielleicht nur wenig verbreitet ist, fehlt dann ein eindeutiger Name.
Wenn es dann länger auf dem Markt ist, verbreiteter und typisch erkennbar ist, setzt sich dann irgendwann eine Handelsbezeichnung durch.
Wie bei einem neuen Baby...naja, ganz schlechter Vergleich...😊

Lg
Manfred
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von Wildflower »

Ich kann nicht wirklich was dazu beitragen weil ich irgendwie Probleme habe hellgrüne Steine auseinander zu halten....
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von PetraLeona »

@pezzottait: Ja, ne, ist schon klar. Aber hätte ja sein können, dass da bei einem von euch Profis direkt was "klingelt" und sagt: Ne, kann auf gar keinen Fall Peridot sein oder Joa, könnte doch Peridot sein.
Was meinst du mit fehlender Schärfe? Auf meinem Monitor sehen die beiden großen Perlen - um die es geht - super scharf aus. Sie sind ca. 10,5 mm im Durchmesser - wie ich da bei meinem Handy mehr Tiefenschärfe rein bekommen soll, weiß ich leider nicht - ich bin nicht nur gemmologisch sondern auch fotografisch Laie, sorry :(
Ich habe das 1. Foto nochmal nachbearbeitet und den Kontrast so weit erhöht wie es ging, ohne dass sich die Farbdarstellung verfälscht.
Epidot 20240122_113424 verkleinert 40 Proz kontrast erhöht.jpg
Noch näher ran geht nicht, habe jetzt aber nochmal jeweils 1 einzelne Perle mit maximaler Vergrößerung (10fach) fotografiert und ebenfalls den Kontrast erhöht soweit es ging - hoffe, dass sich da für euch besser was erkennen lässt, für mich sieht das nur verschwommener aus:
Epidot 20240124_115644 kontrast erhöht verkleinert.jpg
Epidot 20240124_115717 kontrast erhöht verkleinert.jpg
Und hier mal alle 10,5 mm Perlen auf einen Blick (die zuerst von mir fotografierten Perlen sind allerdings farblich schon repräsentativ):
20240124_122113 kontrast erhöht verkleinert.jpg
@mui: Naja, die Stränge hatte ich vor ca. 3 Jahren gekauft, war dann aber nicht mehr dazu gekommen sie zu verarbeiten. Sie sind mit den gleichen Artikelnummern und -beschreibungen (natürlicher Peridot ungefärbt) noch genauso bei diesem Händler im Programm, und werden ebenfalls als Peridot oder als Jade bei etlichen anderen Händlern angeboten.
So wirklich was "neues" dürfte es also eigentlich nicht sein?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe [{³@²
P.S.: Der Großhändler, bei dem ich meistens kaufe, passt seine Artikelbeschreibungen auch an (soweit ich das beurteilen kann), sobald sich herausstellt, dass da was nicht stimmt. Scheint also in den 3 Jahren noch niemand reklamiert zu haben?
P.P.S.: Das mit der Härte versuche ich mal noch herauszufinden, melde mich dann später nochmal dazu
P.P.P.S.: Habe mir den Link von @pezzottatit genauer angeschaut: Inwieweit kann irgendein Härtetest hilfreich sein, wenn Epidot und Peridot und Jade alle zwischen 6 und 7 liegen? Aber ich werde es trotzdem mal mit einem Messer (normales Besteck) an einer kleineren Perle versuchen, die großen sind mir dafür zu schade ;-)
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von PetraLeona »

Hier das Ergebnis bei einer 8,5 mm Perle: Ich habe ausgehend vom Bohrloch mit einem normalen Besteck-Messer "gesäbelt", die Perle lässt sich tatsächlich etwas ritzen, die entstehenden Teilchen sind weiß, es bleibt eine winzige Kerbe, die aber sicht- und fühlbar ist.
Nach dem Ritzen:
20240124_130653 geritzt vor Reinigung kontrast erhöht verkleinert.jpg
Nach dem Entfernen der weißen Rückstände:
20240124_130733 geritzt nach Reinigung Kontrast erhöht verkleinert.jpg
Bei beiden Fotos habe ich den Kontrast erhöht.
Hilft das irgendwie weiter?
Bedeutet das, dass die Härte dann auf jeden Fall unter 6 liegen müsste und damit alle 3 Steine ausscheiden? Oder hätte ich nicht am Bohrloch ritzen dürfen sondern irgendwo "mittendrin"? Kenne mich da leider nicht aus ... :(
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von pezzottait »

PetraLeona hat geschrieben: 24.01.2024, 13:27 Hier das Ergebnis bei einer 8,5 mm Perle: Ich habe ausgehend vom Bohrloch mit einem normalen Besteck-Messer "gesäbelt", ....Hilft das irgendwie weiter?
Bedeutet das, dass die Härte dann auf jeden Fall unter 6 liegen müsste und damit alle 3 Steine ausscheiden? Oder hätte ich nicht am Bohrloch ritzen dürfen sondern irgendwo "mittendrin"? ....
Na, dann können wir ja mal auschließen:
Epidot 6-7
Jadeit 6,5-7
Nephrit 6-6,5
Peridot 6,5-7
bleibt nur mehr Serpentinit übrig 2,5-5,5.

Zum Peridot:
Peridot ist ein Olivin in Edelsteinqualität, d.h. möglichst durchsichtig, im schlimmsten Fall durchscheinend. Die abgebildeten Perlen erfüllen diese Kriterien nicht.

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von PetraLeona »

Ja, ok, die Bezeichnung "Peridot" wäre ja auf jeden Fall nicht wirklich korrekt gewesen, aber viele setzen Olivin mit Peridot gleich (ich auch der Einfachheit halber ;-) ) - Peridot kennt (fast) jeder, Olivin eher weniger.
Aber dann liegen ja zumindest die Händler nicht ganz daneben, die es als "Jade" oder sogar "chinesische Jade" bezeichnen - für die Chinesen gehört ja auch Serpentin zu Jade, wenn ich da richtig informiert bin?
Oder gibt es noch einen gravierenden Unterschied zwischen Serpentinit und Serpentin, der mir bei meinen Recherchen entgangen ist?
Vielen Dank auf jeden Fall - dann muss ich mal schauen, was ich mit dem Zeugs mache. Und auf jeden Fall werde ich meinen Händler darauf hinweisen. Und auch mal einen anderen testen, ob er weiß (und zugibt! ;-) ), was er da verkauft. Farblich passen die Perlen ja eigentlich schön zu Peridot ...
+._-{###
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von mui »

Oft landet man dann bei den Grünen bei Serpentin.
Wenn die weissen Stellen nicht wären... Und für den hierzulande als China Jade bekannten Stein fehlt die Transparenz, wobei in niederer Qualität gehen die teilweise bis ins Weiße Farbspektrum nicht durchscheinend.
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von PetraLeona »

Was wäre denn, wenn die weißen Stellen nicht wären?
Tatsächlich werden diese Perlen auf der Mehrzahl der Webseiten als Peridot angeboten ... :(
Auf anderen Seiten bzw. Plattformen als "echte chinesische Jade peridot-farben". Und die Epidot-Trommelsteine, auf die ich durch Zufall gestoßen war, sehen ebenfalls ganz genauso aus - da kann frau als Laie ganz schön verzweifeln :cry:
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von mui »

Dann nenn das Baby doch
Epidot, nicht kristallin, kein Unakit
Aber der richtige Epidot ist ja härter

Allerdings wurden früher die Unakit Steine oft als Unakit -Epidot angeboten.
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von PetraLeona »

Doch Epidot ???
Jetzt bin ich noch verwirrter ...
Seltsamerweise sehen Epidot-Trommelsteine mit ihrer Maserung aus wie meine Perlen, wenn ich aber nach Epidot-Perlen suche, bekomme ich entweder Unakit oder sehr dunkle (fast schwarze) oder ganz stark "gepunktete" angezeigt - jedenfalls nichts, was aussieht wie meine Perlen. Oder aber ich bekomme "Peridot" angezeigt, der aussieht wie meine Perlen (und alles mögliche andere, wie das halt bei den "tollen" Suchen so ist ;-) )
Ich möchte mich ungerne in die Heerscharen derjenigen Verkäufer einreihen, die nicht wissen, was sie verkaufen, und es oft auch gar nicht wissen wollen - Hauptsache, der Dollar rollt, oder die absichtlich "Äpfel als Birnen" verkaufen um mehr Profit zu machen.
Zumal ja auch die Heilwirkungen unterschiedlich sind... :cry:
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von PetraLeona »

P.S.: Ich habe mich jetzt erstmal für "Serpentin" entschieden - ändern kann ich das ja immer noch ggf.
Inzwischen bin ich sogar auf "Olivin Jade" gestoßen - hatte ich noch nie gehört und hab's jetzt mal in meine Synonyme-Sammlung aufgenommen. Klingt jedenfalls sehr gut, zumindest um einiges "wertvoller" als so oller Serpentin - was wohl auch Sinn und Zweck dieser Schöpfung ist???
Oder gibt es das tatsächlich? Dann wäre das vielleicht die "richtige" Bezeichnung?
Was meinen die Experten dazu?
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von pezzottait »

Es ist schon seltsam: Am meisten beschweren sich jene über den Stau auf der Autobahn, die in selber verursachen!
Und das Gleiche beobachtet man in der, sagen wir einmal, Steinebranche - jeder Händler, jede Händlerin vergibt Namen für alles mögliche in ihren Läden und auf ihren Verkaufsplattformen. Was dabei rauskommt erleben wir gerade in den letzten Tagen auch in unserem Forum. Der Erfolg wird sein, dass Niemandem mehr vertraut werden wird, weil es so und so egal ist, wie das Steinchen heißt, Hauptsache es gefällt und wirkt!
Würden sich alle an gewisse Vorgaben der Dachverbände halten, wie z.B. an die Vorgaben der CIBJO (https://cibjo.org), hätten alle etwas davon - Kundinnen und Kunden, Verkäufer und Verkäuferinnen,...
Nur ein Auszug:
Edelsteine, Schmucksteine, Ziersteine, organische Stoffe, rekonstruierte Steine, zusammengesetzte Steine, synthetische Steine, künstliche Steine und Imitationen sind gemäß der Terminologie und den Klassifizierungen zu benennen und zu beschreiben, die in allen Abschnitten dieser Richtlinie und in deren Anhang festgelegt sind; in der Werbung, bei Angeboten, auf Etiketten, in Notizen, auf Lieferscheinen und Rechnungen sowie für Gutachten, Identifizierungsberichte, Zertifikate usw. ist diese Terminologie anzuwenden.

Einiges deutet bei den gezeigten Perlen drauf hin, dass es ich um einen Serpentinit in Peridotfarbe handelt (ein Gestein, das neben anderem auch peridotfarbigen Serpentin beinhaltet), warum sollen dann andere Gesteine und Mineralien für einen in die Irre führenden Namen herhalten?
Liebe Händlerinnen und Händler, statt eure Energie in das Erfinden von neuen Namen zu stecken, solltet ihr eure Kunden und Kundinnen aufklären über die wahre Identität eurer Waren. Von einer seriösen Händlerin, von einem seriösen Händler sollte man das eigentlich erwarten können.

Man stelle sich vor ein VW-Händler bezeichnet seine Waren als Mercedes! :lol: Hat ja auch vier Räder und ein Lenkrad! {}@@²³ Und die Farbe ist auch gleich! 2w2i2l

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von Wildflower »

´+´*´+ unterschreib ich.

Ich möchte auch lieber wissen welche Mineralien in einem Stein sind als das ich da einen Stein mit "Kunstnamen" habe.
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von PetraLeona »

Da stimme ich absolut mit euch überein - deshalb versuche ich ja auch herauszufinden, um was es sich wirklich handelt, wenn mir Zweifel kommen. Und natürlich ärgere ich mich, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - statt dem erwarteten "Mercedes" nur einen "VW" bekomme 😉
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich eben nicht in die Heerschar derjenigen einreihen möchte, die nicht wissen, was sie überhaupt verkaufen oder sogar mit Absicht "Äpfel als Birnen" (oder halt VWs als Mercedes) verkaufen - Hauptsache Profit machen ...
Fehler und Irrtümer können aber natürlich auch bei seriösen Verkäufern passieren, die ja wiederum ihren Zulieferern und deren Informationen vertrauen müssen. :(
@pezzottait: Danke für den interessanten Link. Ich nehme an, du meinst dieses "Bluebook The Gemstone Book"? Gibt's das auch in Deutsch - Englisch ist nicht so meine Stärke, sorry.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7389
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 27.01.2024, 07:42 ´+´*´+ unterschreib ich.

Ich möchte auch lieber wissen welche Mineralien in einem Stein sind als das ich da einen Stein mit "Kunstnamen" habe.
Das sehe ich auch so und kann daher nicht verstehen, dass manche fragen, als was sie den Stein verkaufen sollen, wie in Mannes Fallmit diesem rot-gelben Jaspis.
Es muss doch irgend etwas auf dem Lieferschein gestanden haben bzw. beim Gespräch mit dem Lieferanten gesagt worden sein.
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von PetraLeona »

Ja, genau, @Jenni, und wenn das, was geliefert wurde augenscheinlich nicht mit dem übereinstimmt, was auf dem Lieferschein steht, dann ist die Irritation da und es stellt sich die Frage: Was ist es denn nun wirklich? ;-)
Offenbar fragen sich das aber nicht viele und übernehmen einfach das, was der Lieferant angegeben hat ...
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7389
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von Jenni »

PetraLeona hat geschrieben: 28.01.2024, 19:59 Ja, genau, @Jenni, und wenn das, was geliefert wurde augenscheinlich nicht mit dem übereinstimmt, was auf dem Lieferschein steht, dann ist die Irritation da und es stellt sich die Frage: Was ist es denn nun wirklich? ;-)
Ja, klar. Das zeugt dann aber nicht unbedingt von der Seriosität des Lieferanten.
Offenbar fragen sich das aber nicht viele und übernehmen einfach das, was der Lieferant angegeben hat ...
Kann sein. Viele, die sich eben nicht so gut mit den Steinen auskennen, hinterfragen das dann auch nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwann doch noch heraus findest, was du für Steinchen bekommen hast.
Schön sind deine grünen Perlen ja trotzdem. Ich mag die Farbe, auch wenn da weiße Stellen mit drin sind.

Aber ich weiß, dir geht es ums Prinzip, dass die Steine auch als das deklariert werden, als was sie verkauft worden sind. Danach richtet sich ja letztendlich auch der Einkaufspreis.

LG Jenni :)
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von mui »

Warum sollte ein Händler einen Stein anders benennen, wenn (er) sicher ist , was es ist.
- Also natürlich auch ich -
Die Frage nach der Bezeichnung stellt sich ja nur wenn es eben nicht klar ist.
Diskussion ist immer gut.

Ich möchte allerdings das Bewusstsein schärfen, dass ,vor allem die Jaspisse, meist von irgend jemand frei benannt werden und sich der Name dann vielleicht durchsetzt oder eben nicht.
Was auf den Rechnungen aus Asien draufsteht kann man bei exotischen, einfachen Steinen, die in keinen Büchern stehen, getrost vergessen.
" forget it Jaspis" ... Oder glauben und übernehmen...

Viele Händler haben sich Steinenamen früher übrigens hier im Forum "abgeholt".
Inzwischen googlen wahrscheinlich die meisten und orientieren sich so.
Und die Chinesischen Händler lassen sich viel auch schon von der KI übersetzen, da ist dann alles Jade usw.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von pezzottait »

PetraLeona hat geschrieben: 27.01.2024, 17:11 ... Danke für den interessanten Link. Ich nehme an, du meinst dieses "Bluebook The Gemstone Book"? Gibt's das auch in Deutsch - Englisch ist nicht so meine Stärke, sorry....
Die Blue-Book-Serie gibt es nur in englischer Sprache und eines davon auch in japanischer Sprache.
Für alle, für die Englisch nicht ihre goße Stärke ist, verweise ich auf: viewtopic.php?p=290824#p290824

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von PetraLeona »

@pezzottait
Danke dir. Den DeepL benutze ich auch immer für kurze Textchen direkt im Browser. Ich guck mir das mal in Ruhe an, bin leider auch technisch nicht allzu versiert ... ;-)

@Jenni
Also, ich kann mit Serpentin(it) sehr gut leben - ich finde die Perlen toll und werde versuchen, sie noch einmal zu bestellen und wegen "Falschdeklaration" diesmal billiger zu bekommen :)

@mui
" forget it Jaspis" - finde ich gut :D
Mit Jaspis kann man richtig lustige Wortspielereien anstellen - was die meisten Verkäufer ja auch tun, wie mir scheint (denk dir einen Augenroll-Smiley)

Falschdeklarationen haben ja aber nicht unbedingt was mit "nicht seriös" zu tun - Fehler passieren halt auch bei den Großhändlern. Reicht ein neuer Lagermitarbeiter, der sich noch nicht so gut auskennt und einfach das nimmt, was der Hersteller/Schleifer angibt. Oder sich beim Einbuchen vertippt/verklickt. Oder in der Schleiferei wurde schon ein falsches Schildchen draufgepappt, weil der Verpacker nicht aufgepasst hat ...
Ist ja nicht immer böser Wille dabei.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Peridot??? Oder Epidot?

Beitrag von mui »

Woher sollen die Schleiferei Mitarbeiter auch wissen was es für einer ist, wenn neu und kein bekannter.?
Wenn in Afrika einer ein buntes Steinchen ausbuddelt, steht da meist kein Schildchen drauf.
;-) +##
Wenn ich z b so Steinchen Reinkriege, muss ich halt suchen ob es den schon gibt oder Frage hier und wenn's passt passt.
Aber ich bin sowieso ...ewig ... für Staat, Bürokratie und Buchhaltung beschäftigt. Ich kann da keine Tage mit verbringen. Ich schreib allerdings normalerweise auch keine Wirkungen,...
Ein Mineralogie oder Sammler mit jahrelanger Erfahrung und Austausch kann das evtl. anders angehen.
Schön wäre es mehr Zeit für das Studieren der Steinchen zu haben.
++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“